KALIBER42 Corporate Design

Sie stehen kurz davor eine Firma zu gründen oder wollen Ihre bereits bestehende umstrukturieren, beziehungsweise aktualisieren, wissen aber nicht wie Ihr Unternehmen sich präsentieren soll? Ein einheitlicher Firmenauftritt ist hier wichtig. Ein solchen erzielen Sie am einfachsten wenn Sie sich ein unternehmenseigenes CI zulegt. Dieses umschließt alle Punkte von der Kommunikation bis hin zum Design.


CD - Wiedererkennungswert


CD steht für Corporate Design, im deutschen würde man Firmen Gestaltung dazu sagen. Eine einheitliche Gestaltung umfasst alle optischen Gesichtspunkte Ihres Unternehmens. Ein einheitliches Design ist wichtig, da dadurch Ihre Firma in Erinnerung bleibt und gewisse Farben und oder Formen unterbewusst mit Ihrem Unternehmen verbunden werden.


CB - Verhaltensweisen


Hier handelt es sich um Corporate Behaviour, also Unternehmens Verhalten. Es gibt vor wie Sie sich als Unternehmen gegenüber Mitarbeitern und auch Kunden verhalten. Ein konstantes CB ist selten, da dieses sich mit dem Unternehmen weiterentwickelt und mehr den Weg zum Ziel ebnet als selbst ein Ziel darzustellen.

 


CC - Kommunikation


CC ist die offizielle Abkürzung für Corporate Communication, was übersetzt Unternehmens Kommunikation bedeutet. Dieser Punkt umschließt alle kommunikativen Punkte, egal ob betriebs- intern oder extern. Corporate Communication ist insofern wichtig, weil Ihr Unternehmen einen guten Eindruck vermitteln möchte. Egal wie gut Ihre Waren sind, auf die richtige Kommunikation mit Ihren Kunden kommt es an.


CI - Identität


Auch der Blick in Wissensdatenbanken wie Wikipedia  bringt nicht wirklich neue und aufschlussreiche Erkenntnisse. „ Das Konzept des CI beruht auf der Annahme, dass Unternehmen als soziale Systeme wie Personen wahrgenommen werden und ähnlich handeln können.“

Dabei ist es recht einfach und aus diesem Grund für weltweite Unternehmen schwieriger umzusetzen und zu realisieren als für Unternehmen aus dem Mittelstand. 

CI beinhaltet alles was von einem Unternehmen und von seinen Representanten nach innen und nach außen getragen wird. Definitionsmäßig gehören dazu:

  • Unternehmensverhalten (Corporate Behaviour)
  • Unternehmenskommunikation  (Corporate Communication)
  • Unternehmenskultur (Corporate Culture)
  • Design/Markenzeichen (Corporate Design)
  • Umgangsformen (Corporate Language)
  • Unternehmensselbstverständnis (Corporate Philosophy)


Also zusammenfassend alles was ein Unternehmen ausmacht. Jedes Detail ist verantwortlich wie ein Unternehmen von außen und innen wahrgenommen wird.


Ihre Vorteile bei KALIBER42 


  • Vereinfachte Erstellung von Unterlagen
  • Erhöhter Unternehmenswiederekennungswert
  • Bessere Selbstdarstellung nach außen
  • Erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit

"Design ist auch das, was man nicht sieht." - Walter de’Silva, Automobildesigner

 

 


Sollten Sie noch Fragen haben oder würden einfach gerne mehr über ein spezielles Thema erfahren, dann rufen Sie uns unverbindlich an unter +49 871 97469-60

Kontakt

KALIBER42 Werbeagentur GmbH

Freyung 618
84028 Landshut
Germany

Tel: +49 (0) 871 97469 - 60
Fax: +49 (0) 871 97469 - 700
E-Mail: contact@kaliber42.de

Stichworte

Corporate Design  Imagebroschüre

Visitenkarten  Marketing  Kampagnen  Image

Unternehmenspositionierung Firmengründung

Gestaltung

Folgen Sie uns

Erfolgreich mit

Typo3 Homepage
Contao Homepage
Oxid Homepage